< AKTUELLES /

Mit „E-Biken gegen Krebs“ die Gesundheit ins Rollen bringen

Erste Tour startete am 9.07.2022

das haben sich der Onkologische Schwerpunkt Brandenburg-Nordwest e.V. und die Campus ACADEMY auf die Fahnen geschrieben. Denn schon seit Längerem sind sich Ärzteschaft und Wissenschaft einig: Ein niederschwelliges Sportangebot steigert nicht nur die Kondition von Krebspatienten, sondern lindert zugleich auch deren Beschwerden und fördert zu dem das aktive Gemeinschaftserlebnis. Im Rahmen des Projektes „E-Biken gegen Krebs“ bieten wir Krebspatienten und deren Angehörigen ein leicht zu bewältigendes Sportangebot mit jeweils 2- bis 3-stündigen Touren mit dem E-Bike in der Umgebung von Neuruppin an.

Die erste geführte Tour mit einem E-Bike durch die Ruppiner Heide fand kürzlich mit sechs Teilnehmenden statt. Zu Beginn wurden alle Akteure im Umgang mit dem E-Bike vertraut gemacht. Nachdem die letzten Regentropfen der Sonne wichen, startete unsere erste Tour. Vorbei am Molchowsee und Tetzensee ging es über Stendenitz zur Boltenmühle. Dort machten wir eine Pause und fuhren die insgesamt ca. 30 Kilometer lange Strecke wieder zurück. Am Ende waren alle etwas vom Regen durchnässt, der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis standen bei allen aber im Vordergrund. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die Unterstützung. Dazu sind weitere Touren in 2022 geplant.

Wenn Sie das nächste Mal mit uns E-Biken möchten, melden Sie sich gerne und kostenlos bei der Campus ACADEMY für eine künftige Tour an. Die sportliche Aktivität wird stets an die jeweilige Leistungsfähigkeit angepasst und schließt eine Überforderung der Teilnehmenden aus.

 

Anmeldung

Campus ACADEMY UG

c/o ukrb, Haus O

Fehrbelliner Straße 38

16816 Neuruppin

 

Unter dem Stichwort „E-Biken“ per E-Mail oder telefonisch:

 

Tel.:      03391 39 14710

Fax:      03391 39 14709

E-Mail: info@campusacademy-neuruppin.de

Das Team war sehr motiviert und der Start in Alt Ruppin erfolgte problemlos.

Die Fahrt mit den E-Bikes ging über Stock und Stein mitten durch das Gelände.

Zwischendurch hatten wir mit einigen Hindernissen zu „kämpfen“.

Anschließend gab es in geselliger Runde ein paar Erfrischungen.

©Fotos: Privat

 

Ein Projekt des Onkologischen Schwerpunktes Brandenburg/Nordwest e.V.

 

Das Projekt wird organisiert und durchgeführt von der Campus ACADEMY UG.

 

Unsere Projektpartner:

Für die materielle und organisatorische Hilfe bedanken wir uns bei dem Kanu- und Fahrradverleih Rhinpaddel, bei Frau Christa Glaser und ihrer Familie.

 www.rhinpaddel.de

 

Personell werden wir durch die Ruppiner Laufgemeinschaft und deren Mitgliedern, die als Guides fungieren, bei jeder Fahrt tatkräftig unterstützt.

www.laufgemeinschaft-neuruppin.de